Reformation 2017: Fortbildung für Gästeführer
Das Kulturland Brandenburg setzt sich 2017 mit dem Thema der Reformation auseinander. Das veränderte Alltagsleben der Menschen nach 1517 wird betrachtet. Die durch Luther eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen für die Mark Brandenburg und prägte maßgeblich die weitere Geschichte von Brandenburg-Preußen.
Die Städte der Reformation in der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburgs, organiseren zu diesem Thema eine Fortbildung für Gästeführer an der ich teilnehme. Die Fortbildung wird mit einer Zertifizierung abschließen.
Damit erweitere ich mein Angebot für Sie ab 2016 um besondere Stadtführungen zum Thema "Prediger und Bürger - Reformation im städtischen Alltag".
Termine für öffentliche Führungen zu diesem Thema werden Sie, wie gewohnt, im Veranstaltungskalender finden. Ich freue mich über Ihre Teilnahme.
Im Jubiläumsjahr 2017 werden auf Grund der medialen Begleitung und der historischen Bedeutung, hohe Besucherzahlen erwartet. Daher bitte ich organisierte Reisegruppen schon heute um rechtzeitige Terminreservierung.
Ihr Gästeführer
Bad Belzig - Bad Liebenwerda - Brück - Herzberg (Elster) - Doberlug-Kirchhain - Jüterbog - Luckau - Mühlberg/Elbe - Treuenbrietzen - Reformation - Luther 2017
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Geburtstagsfeier in Tamsel: Jutta von der Lancken wurde auf Schloss Tamsel geehrt
So, 01. September 2024
Bildungsreisende aus Meißen treffen auf Geschichte im Oderland
Sa, 31. August 2024
700 Jahr Feier 1932
"Vor 700 Jahren geboren,
Zum Fischerdorf erkoren,
Wuchst Du zur Stadt empor,
Mit Festungswall und Tor.
Trotztest der Feinde Jeglichem Stoße,
Es weilte in Dir
Friedrich der Große.
So rollten Jahrhunderte Über Dich hin,
Heut bist Du umjubelt,
Du altes, erblühtes Küstrin."